Aqmos FM-100 Wasserenthärtungsanlage
FM-100 komplett: Mit Anschlussset, Montageblock und Rückspülfilter. Alles für eine langlebige, wartungsfreundliche Installation.
Produktinformationen
Die FM-100 ist deine Lösung für große Familienhaushalte: Mit einer Kapazität von bis zu 10.000 Litern ist sie das Workpferd unter den Aqmos Wasserenthärtern. Fünf bis sieben Personen können täglich problemlos in entspanntem Tempo duschen, baden und das Wasser nutzen – und dennoch liefert die FM-100 konstant weiches Wasser, das Kalk-Probleme an der Wurzel packt.
Das Fleck 5600 SXT Steuerventil arbeitet intelligent und vorausschauend. Es erkennt deinen Wasserverbrauch, plant die Regeneration und führt sie durch, wenn es sinnvoll ist – nachts oder wenn gerade kein Wasser gebraucht wird. So minimierst du Unterbrechungen und Salzverbrauch bleibt niedrig. Das System ist so zuverlässig und wartungsfreundlich, dass es quasi im Hintergrund arbeitet.
Der Harz-Inhalt von 25 Litern sorgt für den nötigen Durchsatz: Bei einem Nenndurchfluss von 3,0 m³/h kann die FM-100 problemlos mehrere Wasserstellen gleichzeitig versorgen – Dusche, Küche, Waschmaschine im Betrieb, ohne dass der Druck zusammenbricht. Salzverbrauch pro Regeneration: 4,0 kg. Mit maximal 70 kg Salzvorrat bist du drei bis vier Monate unabhängig von Nachbestellungen.
Das Komplettpaket mit allen Komponenten für langfristige Leistung: Anschlussset 1" AG, stabiler Montageblock für sichere Wandbefestigung, und ein Rückspülfilter, der Sedimente und Partikel aus dem Wasser auffängt. Der Rückspülfilter schützt das Harz vor Verschlammung und verlängert die Lebensdauer der FM-100 deutlich. Alles Material für eine professionelle Installation ist dabei – du kannst direkt loslegen.
| Abwasseranschluss, mm: | 12 |
|---|---|
| Bauform: | Kabinettgehäuse |
| Breite Kabinettgehäuse, mm: | 320 |
| Druckverlust bei max. Durchfluss, bar: | 0,8 |
| Elektroanschluss, V / Hz: | 230 / 50 / 24 |
| Für Haushalte bis zu, Personen: | 7-8 |
| GFK-Druckflasche Typ, Zoll x Zoll: | 09 x 35 |
| Gewicht der gesamten Anlage, kg: | 35 |
| Harzinhalt, l: | 25 |
| Höhe Kabinettgehäuse, mm: | 1.140 |
| Kapazität bei 10 °dH, l: | 10.000 |
| Kapazität bei 15 °dH, l: | 6.660 |
| Kapazität bei 20 °dH, l: | 5.000 |
| Maximaler Salzvorrat, kg: | 70 |
| Nenndurchfluss, m3/h: | 1,50, 1,80 |
| Regenerationsdauer, Minuten: | 65 |
| Salzverbrauch je Regeneration, kg: | 4,00 |
| Steuerkopf: | Fleck 5600 SXT |
| Steuerungsart: | Mengengesteuert |
| Steuerventil: | Fleck |
| Stromverbrauch, Watt: | 3 |
| Tiefe Kabinettgehäuse, mm: | 500 |
| Wasseranschlüsse, Zoll: | 1 |
| max. Rohwasserfließdruck, bar: | 6,0 |
| max. Wassertemperatur, °C: | 30 |
| min. Rohwasserfließdruck, bar: | 2,0 |
Die FM-100 ist ideal für große >Wohneinheiten mit 5–7 ständigen Personen:
- große Haushalte
- Mehrgenerationenhäuser
- Einfamilienhäuser mit Familie und Großeltern
- Duplex mit zwei Wohnungen
- kleine Mehrfamilienhäuser
Überall dort, wo der tägliche Warmwasserverbrauch hoch ist und mehrere Badezimmer gleichzeitig versorgt werden müssen, zeigt die FM-100 ihre Stärken. Mit einer Gesamtkapazität von 10.000 Litern @ 10°dH ist sie großzügig dimensioniert und arbeitet auch unter kontinuierlicher Belastung zuverlässig.
Alle FM-Modelle arbeiten nach dem bewährten Ionenaustausch-Verfahren: Im hochwertigen Enthärterharz werden Calcium- und Magnesium-Ionen – die Verursacher der Wasserhärte – gegen unbedenkliche Natrium-Ionen getauscht. Das Wasser verlässt die Anlage spürbar weicher, ohne chemische Zusätze oder Eingriffe in die Wasserchemie.
Das mengengesteuerte Steuerventil Fleck 5600 SXT misst über einen integrierten Wasserzähler den tatsächlichen Weichwasserverbrauch und löst die Regeneration erst aus, wenn sie wirklich fällig ist – nicht nach festem Zeitplan. Eine Sicherheits-Reservekapazität sorgt dafür, dass bis zur nächtlichen Regeneration (werkseitig 02:00 Uhr) immer weiches Wasser verfügbar bleibt. Während der Regeneration liefert ein integrierter Bypass weiter unbehandeltes Wasser.
Die Anlage wird direkt hinter dem Hauswasserzähler bzw. dem Versorgungsanschluss, vor den Verbrauchsstellen, in die bestehende Leitung eingebunden. Die Anschlüsse sind als 1" Außengewinde ausgeführt und passen zu gängigen Installationsmaßen. Das Fleck 5600 SXT ist werkseitig auf verzögerte volumengesteuerte Regeneration voreingestellt – Wasserhärte und Regenerationszeitpunkt werden bei der Erstinbetriebnahme an die örtliche Situation angepasst. Zusätzlich braucht es einen Abwasseranschluss (12 mm) und einen freien 230-V-Steckplatz in der Nähe für den 24-V-Trafo. Mit passendem Zubehör ist der Einbau in ein bis zwei Stunden erledigt – ohne Spezialwerkzeug, mit handwerklichen Grundfertigkeiten gut selbst machbar.
Der laufende Betrieb beschränkt sich im Wesentlichen auf das Nachfüllen von Regeneriersalz. Wie oft das nötig ist, hängt von Wasserhärte, Verbrauch und Modellgröße ab – in der Praxis reicht eine Kontrolle alle paar Wochen. Das Ionenaustauscherharz hat eine Lebensdauer von über 20 Jahren und muss im Normalfall nicht getauscht werden.
Bei längerer Inaktivität startet die Anlage automatisch alle 10 Tage eine Zwangsregeneration, damit Hygiene und Funktion im Harzbett erhalten bleiben. Ein integriertes Sicherheitsschwimmerventil mit Boje schützt vor überlaufendem Wasser im Salzbehälter. Die maximale Wassertemperatur liegt bei 30 °C – für Trink- und Brauchwasseranwendungen unkritisch. Kein Filtertausch, keine Wartungsintervalle, keine Überraschungen.
Hauptvorteile
- Für Haushalte mit 5–7 Personen
- Bis zu 10.000 Liter Enthärtungskapazität bei 10 °dH
- 4,00 kg Salz pro Regeneration – effizient im Verbrauch
- Rückspülfilter 90 µm – schützt Leitungen und Enthärter vor Sand, Rost und Partikeln
- Montageblock + Anschlussset 1" AG inklusive – komplettes Installationspaket
Wir liefern transparent und zuverlässig. Alle Informationen zu Versandkosten und Lieferzeiten finden Sie in unseren Lieferbedingungen.
Unser Anspruch ist, dass Sie mit Ihrem Produkt rundum zufrieden sind. Sollte es dennoch einmal nicht Ihren Erwartungen entsprechen, unterstützen wir Sie unkompliziert bei der Rückgabe. Alle Informationen zum Ablauf finden Sie in unseren Rückgabebedingungen.
Alle Zahlungen werden sicher verschlüsselt übertragen. Wir akzeptieren alle gängigen Zahlungsmethoden.
Benachrichtigung erhalten, wenn der Preis sinkt.
FM-100 komplett: Mit Anschlussset, Montageblock und Rückspülfilter. Alles für eine langlebige, wartungsfreundliche Installation.
Empfohlene Produkte
Anmelden
Gute Erfahrung
Gute Erfahrung
Gute Erfahrung
Passte perfekt Sonst gibt es nichts dazuzufügen
Gute Erfahrung
Wasserenthärtung passt alles wie immer. Lieferant war Mühsam, dafür könnt ihr nichts.
Fragen wurden super schnell und kompetent beantwortet Schnelle Lieferung in die Schweiz Lieferung kam komplett an (Wasserenthärtung, Filter, Testset, Monoblock, Filterpatronen) einfache Montage Preis und Qualität der Anlage sehr gut Funktion der Anlage einwandfrei und Störungsfrei
Ihr Produkt ist erste Sahne, läuft einwandfrei,Klasse. Mehr kann ich nicht sagen.
Im vergleich mit anderen Herstellern kein Unterschied.Preislich viel billeger.
die FM-100 hat sofort ihren Dienst begonnen. Schön ist der große Salzbehälter.